Hallo zusammen!
Die Beta zu DSA5 wirft ihren langen, langen Schatten bereits voraus, was Michael und Thomas Grund genug ist, sich dem Thema insgesamt einmal anzunähern. Beta-Regelwerke, sind sie das Produkt geiziger Verlage, die eine ordentliche Qualitätssicherung kostengünstig an enthusiastische Fans auslagern, oder sind sie ein Mittel der Partizipation und Teilhabe, dass es den Spielern ermöglicht, die Zukunft selbst mitzugestalten?
Alle weiterführende Links gibt es, wie immer, in den Anmerkungen jenseits des Links.
Viele Grüße,
eure DORP
DOREPCast 26: Ist das schon gut so? Beta-Regelwerke im Rollenspielbereich
0:00:29 Intro
0:01:11 Das Gewinnspiel auf der DORP
0:02:02 Die Medienschau
0:27:06 Eine Einführung in das Thema
0:29:52 Was es so an Beispielen gibt
0:30:59 Pathfinder – Wie es begann
0:32:15 D&D Next
0:34:43 Die Schwierigkeiten von Feedback und Wünschen
0:37:57 Das Partizipieren
0:39:17 Beta-Regelwerke und ihre Rolle als Erstkontakt
0:40:26 Wenn ein Fandom zersplittert
0:42:41 Wer testet, muss regelnah spielen
0:45:03 Sollte man für eine Beta bezahlen?
0:49:91 Beta-Regelwerke als Arbeitsfassung
0:50:31 Early Access
0:52:28 Der Versuch eines Fazits
0:54:39 Der Ruf nach Feedback
0:56:07 Der Schlussmonolog und das Outro
Aus der Medienschau
- Act of Killing, The
- Der Prinzipal
- Orks!
- Space Prey – Der Kopfgeldjäger
- Splittermond – Die Welt von Lorakis
- Splittermond – Zwarts Konvertierung zu Savage Worlds
- True Detective (Trailer)
- Vermes, Timo: Er ist wieder da
Zum Thema
- Die DSA5-Covervorschau
- Der aktuelle Splittermond-Schnellstarter (Anm.: Mittlerweile kann man das Regelwerk umsonst herunterladen.)
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.
//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.