Hallo zusammen!
Gerade zwischen Pandemie und Lockdown ist es ja nicht immer einfach, seine Runde zusammenzutrommeln, aber selbst abseits der aktuellen Lage gibt es mehr als eine Handvoll guter Gründe, warum traditionelle Solo-Abenteuer sich bis heute als fester Bestandteil des Hobbys haben halten können. Michael und Thomas widmen sich dem Thema heute mal in seiner Breite, angefangen bei der Frage, wo genau der Spaß herkommt und bis hin zu Perspektiven, auch aus dem Solo-Spiel was für die Gruppe mitzunehmen.
Insgesamt ist es aber eine wilde Folge, gerade was die Themen von dem Thema angeht: Wir nehmen Abschied von einem verstorbenen Freund, verweisen auch Berufschancen in unserer Branche, freuen uns über den Goldenen Stephan – und haben natürlich noch die üblichen Haltestellen Feedback, Crowdfundings und Medienschau. Dazu gibt es dann wie immer weiterführunge Links und Infos unten ebenso in den Shownotes wie die Timecodes zur Folge.
Viele Grüße,
eure DORP
DORPCast 171: Von Soloabenteuern und Abenteuerspielbüchern
0:00:00 Cold Open
0:02:03 Intro
0:02:48 Der Eskapodcast war schneller
0:04:29 Eine traurige Nachricht
0:08:13 Der Goldene Stephan 2020
0:09:47 Feedback-Schleife
0:13:44 Crowdfundings: Mare Monstrum
0:14:06 Crowdfunding: Die Frostweiten
0:14:14 Jobs in der Branche
0:16:15 Medienschau: Horrible Histories – The Movie
0:19:01 Medienschau: Tanz (engl. Move)
0:22:43 Medienschau: Borderlands 3
0:29:52 Medienschau: Oculus
0:32:37 Zum Thema
0:33:58 Ein unvollständiger Blick auf die Geschichte
0:35:23 Michaels erster Kontakt mit Solo-Spielen
0:35:45 Thomas erster Kontakt mit Solo-Spielen
0:36:20 Solo-Spielbücher und -abenteuer als Einstieg ins Pen&Paper-Hobby?
0:37:23 Urlaubserinnerungen (thematisch relevant, versprochen!)
0:38:31 Solo-Abenteuer als Surrogat der Rollenspiel-Erfahrung
0:39:54 Warum macht das Spaß?
0:41:39 Warum haben sich Spiel*bücher* trotz so vieler moderner Alternativen gehalten?
0:43:21 Es *gibt* ja digitale Alternativen
0:46:10 Also nochmal: Warum gibt es das noch?
0:46:47 Solo-Tabletops und -Brettspiele
0:51:14 Solo-Produkte mit der ganzen Gruppe spielen
0:53:37 Nachträglich ungespielte Teile „nachlesen“
0:55:01 Der erhobene DSA-1-Zeigefinger
0:55:28 Solo-Abenteuer im Produktionsprozess
0:57:40 Ist das Erstellen eines Solo-Abenteuers lehrreich für Autoren von Gruppenabenteuern?
0:59:37 Warum sind Solo-Abenteuer mit anklickbaren Verweisen im PDF so selten?
1:04:24 Sermon 3.5
1:04:59 Kleines Patreon-Update
1:06:09 Adieu
Hinweis
Wir erwähnen es auch zu Beginn der Folge, aber ja, unsere Erzfeinde beim Eskapodcast haben tatsächlich genau in dieser Woche eine Folge zum gleichen Thema rausgehauen. #Empörung
Wenn ihr hören wollt, was dort gesprochen wir – und ihr solltet! – dann folgt einfach diesem Link hier.
Des DORP’schen Achims Versteigerung für einen guten Zweck
Hier geht’s direkt zur eBay-Versteigerung (Anm.: Die Aktion ist vorbei.)
Wegen Tobi
Die DKMS hat einen eigenen Spendenpool für Tobi eingerichtet. Unter der Angabe des Stichwortes “Tobias Cronert” an das folgende DKMS-Spendenkonto:
DKMS Donor Center gGmbH
IBAN DE27 6407 0085 0179 0005 02
BIC DEUTDESS640
Deutsche Bank Reutlingen
Aus der Medienschau
Crowdfundings
- HeXXen 1733 – Mare Monstrum (via Ulisses Spiele)
- Die Frostweiten (via Uhrwerk)
Die Hauptrunde vom Goldenen Stephan …
Der Mantikore Verlag …
- … hat sich in den letzten Jahren sehr verdient darum gemacht, diese Spielart des Hobbys am Leben zu halten. Hier geht es zur Verlagswebseite.
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.
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