Es fing damit an, dass wir überlegt haben, ob wir nicht noch irgendetwas mit unserem Logo machen wollen. Das DORP-Logo ist, bei aller Liebe, für Internet- und Social-Media-Zwecke doch ein wenig unförmig.
Nach langer, langer … langer Zeit, in der wir darüber gegrübelt haben, kamen wir zu dem Schluss, das bleibt alles, wie es ist.
Uns ist kein Bild, Icon oder sonst etwas eingefallen, was so wirklich zu uns gepasst hätte.
Weil was assoziiert man mit der DORP? Richtig. Alles und gar nichts.
So ziemlich alles konnte vorgeschlagen werden, weil wir theoretisch alles hätten nehmen können. Genauso schnell konnte die Idee aber auch mit der Gegenfrage „Und warum passt das zu uns?“ direkt wieder verworfen werden.
Ein Teufelskreis.
Dann floss wieder viel Wasser den Rhein runter.
Die nächste Idee war dann, vielleicht ein Maskottchen zu finden. Etwas, mit dem wir irgendwann auch identifiziert werden können und mit dem wir mehr gestalterischen Spaß haben können, als mit unserem Logo. Was sympathisches, fröhliches, etwas worin sich unsere Liebe zur Nerdkultur und Fandom vielleicht ein wenig versinnbildlichen lässt.
Aus ähnlichen Gründen wie bei den Logo-Überlegungen war es auch hier nicht einfach, auf einen Nenner zu kommen.
Aber nachdem wir die Hürde gemeistert hatten, musste nur noch ein Name her.
Es hat insgesamt nur etwas über einem Jahr gedauert (ich sag mal: Wir sind entweder zu kreativ, oder wir wissen wirklich nicht, was wir tun …), aber die DORP hat jetzt ein eigenes Maskottchen: Quill.
Und wer ist Quill?
Nun, das werden wir jetzt und in der Zukunft gemeinsam herausfinden. Er ist fröhlich und positiv. Zudem ist er ein Buchgeist, ganz offensichtlich … was auch immer das heißt. Mehr noch ist er offenbar ein Buchgeist, der in einem Buch lebt und darin ein Buch liest – vielleicht, ganz vielleicht ist er da ja sogar ein wenig versessen.
Insofern passt er ja auf jeden Fall schon mal zu uns.
Stammt er vielleicht aus Nerdor, der verdrehten Parallelwelt des DORP-Rollenspiels? Ist er die Manifestation all unserer nerdischen Gedanken? Ist er die Seele eines verblichenen Bücherwurms? Wir wissen es (noch) nicht – aber wir freuen uns, dem auf den Grund zu gehen.
Und wenn ihr eurerseits Theorien zu unserem neuen Begleiter habt – lasst sie uns gerne wissen.
Ich find den Namen richtig toll und passend zu euch 🙂 Und er sieht auch sehr putzig aus.
Bei den ganzen Kreisen unter ihm, könnte er ein Wuslon sein, halt ein blaues. 😉
Quill ist doch ein Rollenspiel das es bei System Matters gibt 🙂
Sieht knuffig aus! ☺️👍🏻