Die gnomische Wirtschaft setzt stark auf mechanische Bots, die viele körperlich fordernde Aufgaben für sie übernehmen. Wie alle mechanischen Teile, nutzen sich aber auch die Bots ab und werden irgendwann entsorgt und weiterverarbeitet. Und natürlich wird diese schwere Arbeit auch von Bots ausgeführt.
Die Hauptaufgabe dieses Monsters ist den Gegner zu schwächen, damit die Verbündeten effizienter agieren können. Daher sollten die Helden ihre Angriffe zuerst auf ihn konzentrieren, auch wenn er selber kaum eine Gefahr im Kampf darstellt.
Ich hoffe, ihr habt Spaß an den Konstrukten, denn die mechanischen Kontrahenten der Journeyman-Erweiterung von Myth werden uns noch den ganzen Monat begleiten.
Modell von Ulisses Spiele (www.ulisses-spiele.de)
Werte
Schrottplatz-Bot
Mittelgroßes Konstrukt, gesinnungslos
Rüstungsklasse 15
Trefferpunkte 33 (6W8+6)
Bewegungsrate 6 m
STR 16 (+3) GES 8 (-1) KON 13 (+1)
INT 5 (-3) WEI 10 (0) CHA 6 (-2)
Schadensresistenzen Hieb, Stich, Wucht von nichtmagischen Waffen
Schadensimmunitäten Gift
Zustandsimmunitäten Bezaubert, erschöpft, gelähmt, verängstigt, vergiftet
Sinne Dunkelsicht 36 m, passive Wahrnehmung 10
Sprachen versteht Gnomisch, kann selber nicht sprechen
Herausforderungsgrad 1 (200 EP)
Mehr Leistung! Der Schrottplatz-Bot kann seinen Antrieb überladen, um stärker zuzuschlagen, erleidet dadurch aber die Effekte des Zustandes Vergiftet am Ende ihrer Aktivierung, auch wenn Konstrukte normalerweise gegen diesen Zustand immun sind. Wenn der Bot überladen wird, verursachen seine Nahkampfangriffe in dieser Runde 5 Schaden zusätzlich.
Magnetfeld Angriffe mit Metallwaffen auf den Schrottplatz-Bot und angrenzende Bots haben Nachteil, Angriffe von ihm auf Gegner mit Metallrüstungen haben Vorteil.
Aktionen
Magnet. Nahkampf-Waffenangriff: +3 zum Treffen, Reichweite 1,5 m, ein Ziel. Treffer: 8 (1W8+3) Wuchtschaden.
Optionen
Entladung
Wenn der Bot nach einem Treffer auf weniger als die Hälfte seiner Trefferpunkte fällt, entlädt sich seine Energiequelle und alle angrenzenden Ziele werden vergiftet, falls ihnen kein Konstitutions-Rettungswurf gegen 13 gelingt.
Aufladung
Wenn ein Bot Blitzschaden erleidet, haben alle seine Proben bis zum Ende seiner nächsten Aktivierung Vorteil.
Laserauge
Um Schrottteile leicht zerschneiden zu können, nutzt der Schrottplatz-Bot einen Augenlaser, der zwar nur über eine kurze Reichweite verfügt, aber verheerenden Schaden anrichten kann. Der Schrottplatz-Bot mit Laserauge erhält zwei Attacken pro Runde und erhöht seinen Herausforderungsgrad auf 2.
Laserauge. Fernkampf-Waffenangriff: +3 zum Treffen, Reichweite 6 m, ein Ziel. Treffer: 11 (2W10) Feuerschaden.
Szenario
Ein krimineller Gnomenerfinder plant die Manipulation eines Spielcasinos der Halbling-Mafia mit Hilfe eines manipulierten Schrottplatz-Bots, der mit einem viel kleineren, aber wesentlich präziserem Magneten die Spieltische beeinflussen kann. Der Erfinder hat sich dafür als seniler alter und schrulliger Gnom verkleidet, der den Bot als Pflegebot ausgibt, der ihm helfen soll. Das geht auch ein paar Runden am Roulette-Tisch gut, bis der Erfinder den Gnom etwas zu stark manipuliert, um doch noch die Runde zu gewinnen und dabei ein Tablett mit Getränken umkippen lässt, das gerade durch das Casino transportiert wird. Die Getränke landen unglücklicherweise auf deinem Halbling-Don, der gerade im Casino war, um endlich Frieden mit der Familie zu schließen, der das Casino gehört. Da er ein Attentat vermutet, eskaliert die Lage entsprechend … mit den Helden mittendrin, die eigentlich gerade aus ganz anderen Gründen vor Ort waren … der Erfinder nutzt das Chaos, um möglichst viele Münzen vom Bot sammeln zu lassen und dann zu verschwinden, während die Helden das Chaos beschwichtigen oder Schellen verteilen.