Von Veröffentlicht am: 13. Oktober 20249 Kommentare on DORPCast 250: Das Ende

Hallo zusammen!

Ein vorerst letztes Mal kommen Michael und Thomas heute zusammen. Es ist nicht nur der (offiziell) 250. DORPCast, sondern auch der letzte vor der großen Pause. Die beiden nutzen die Chance und blicken zurück auf ein Projekt, das sie mehr als ein Jahrzehnt durch ihr Leben begleitet hat – und einige von euch somit ja auch.

Auch heute gibt es Themen vor dem Thema, eine Medienschau, und auch heute gibt es weiterführende Links und Infos unten in den Shownotes.
„One last ride“, wie es bei Fast & Furious immer heißt. Und wer die Filme kennt, der weiß auch, es gibt immer die Hoffnung auf ein Wiedersehen.
Zum nun aber vorerst letzten Mal: Viel Spaß!

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 250: Das Ende

00:00:29 Intro
00:00:45 Das Thema
00:01:20 Die Getränkeschau
00:01:41 Feedback-Schleife
00:02:31 Die Dracon 16 liegt hinter uns
00:06:29 Und die SPIEL, die war auch
00:09:42 Medienschau: Rat Queens Omnibus
00:12:36 Medienschau: Metro 2033
00:18:35 Zum Thema
00:18:47 Wo hat der DORPCast seinen Anfang genommen?
00:21:08 Die frühe Technik
00:22:26 Eine Menge Dinge sind passiert, und ihr wart live dabei
00:23:52 Mystics of Gaia
00:24:07 Wo stehen wir denn dann heute?
00:25:11 War das Projekt DORPCast ein Erfolg?
00:25:55 … aber vielleicht ist auch einfach alles gesagt für den Moment
00:26:37 Nochmal zurück zum Thema Erfolg
00:28:02 Der DORPatreon
00:31:31 Ein kleines Loblied auf den Altruismus
00:33:02 Ist irgendein Thema besonders im Gedächtnis geblieben?
00:34:40 Die Gast-Episoden
00:35:47 Sonstige Gedanken?
00:36:39 Wo kann man uns denn in der Zwischenzeit finden?
00:38:42 Sind wir durch?
00:38:48 Keinen Sermon, aber ein herzliches Adieu
00:40:47 Der letzte Nach-Teil

Aus der Medienschau
Das erwähnte DraCon-Video

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.Durch Ihre Zustimmung werden Inhalte von YouTube geladen, einem externen Dienstleister.
YouTube Datenschutzrichtlinie

Unsere Datenschutzerklärung

//Mäzenatenschau-Musik: Alexander Nakarada – Jokull | www.creatorchords.com | https://youtube.com/@anakarada
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

9 Kommentare

  1. Anonymous 13. Oktober 2024 at 22:27 - Reply

    Hi Ĺeute,

    ich bin etwas late to the party, aber ich wollte einfach nochmal sagen, dass ich den dorpcast sehr cool fand. Bei euch habe ich viel über rollenspiel gelernt, was ich mit 14 Jahren gerne alles schon gewusst hätte 🙂

    Ich kann auch total gut verstsehen, dass man irgenwann erstmal genug hat mit einem projekt wie dem dorpcast. gönnt euch einfach pause.

    Falls ihr irgendwann mal wieder bock habt: einige meiner liebligsepisoden waren kaffeeklatsch(e). als jemand der gerne rollenspiel spielt, aber lange nicht so tief im hobby drinn ist wie ihr, macht es einfach immer spaß euch beim quatschen zuzuhören. Eure episoden sind also auch cool, wenn ihr nicht unbedingt ein festes thema habt.

    Hochachtungsvoll,
    Vitus Arkanion

  2. Clagor 14. Oktober 2024 at 9:03 - Reply

    Vielen Dank für tolle 250+ Folgen, von denen ich mehr als 240 auch gehört habe. Schauen wir einfach mal, ob ihr noch wieder Lust bekommt. Ansonsten steht mein Angebot, euch bei einer Midgard Folge zu unterstützen. Erst einmal alles gut für euch.

  3. Olo Eopia 14. Oktober 2024 at 10:57 - Reply

    Liebe Beide,
    vielen dank für die lange Zeit die ihr diesen Großartigen Podcast am laufen hattet!
    Die Dorpcast Gründung fiel zeitlich fast gleichzeitig mit meinem beginnenden Interesse an Podcastst zusammen, so das ich euch glaub ich ab folge 10 oder so verfolge. Das besondere an eurem Cast war für mich die spannende Mischung aus privaten Einschätzungen und dem Wissen und die Einblicke aus der Verlagsbranche. Auch sehr interessanten Aspekt finde ich den von euch in der Folge erwähnten Aspekt des Miterlebens eurer persönlichen Entwicklung über die Jahre.
    Ich wünsche euch mit dem (vorläufigen) Ende des Dorpcasts eine gute weitere Zeit und (hoffentlich) auf ein Wiederhören.
    Beste Grüße
    Olo

  4. Martin 14. Oktober 2024 at 14:38 - Reply

    250 Folgen sind eine immense Leistung, der Dorpcast wird eine große Lücke hinterlassen.

    Macht doch mal gemütlich Pause und dann macht ihr einfach irgendwann weiter. 🙂

    Liebe Grüße vom Eskapodcast!

  5. Michael B. 14. Oktober 2024 at 15:25 - Reply

    Es ist traurig, dass der Podcast nun (hoffentlich nur vorläufig) ein Ende hat. Ich habe aber schon in den letzten Monaten gemerkt, dass etwas vom alten Enthusiasmus fehlte. Vielelicht könnt ihr ihn ja irgendwann mal unregelmässig weiterführen. Ich glaube, dass die Regelmässigkeit im 2-wöchigen Abstand zu Druck führt. Und es soll doch auch Spaß machen.
    Danke für 250 tolle Folgen. Ich werde ihn vermissen.

  6. Malte 18. Oktober 2024 at 10:29 - Reply

    Ein verehrter Freund der DORP Cast, erscheint nicht mehr, um mich auf meinem Weg zur Arbeit zu begleiten. Der Verlust ist groß und bitte entschuldigt, lässt mich ein wenig traurig zurück. Danke für die guten 250 Folgen! Ich hoffe sehr auf ein Comeback!

  7. André 24. Oktober 2024 at 15:37 - Reply

    Moin ihr,

    als eher seltener Kommentator wollte ich mich auch noch einmal melden!

    Gekommen bin ich natürlich für das Hobby, aber geblieben viel eher, weil ihr die notwendige Podcast-Magie zwischen Freundschaft, zwei persönlich-thematischen Perspektiven und oben drauf einer Wertschätzung für die Zuhörenden getroffen habt. Und weil es am Ende des Tages auch einfach angenehm ist, euch zuzuhören! =]
    Insofern: Ich wäre auch dabei geblieben, wenn es jetzt tiefer in Unterthemen oder Spiele oder Medien oder die Industrie-Perspektive gegangen wäre. Motivation und “Druck” bei solchen kreativen Dingen sind aber ein Riesending, also nehmt euch bitte WIRKLICH Zeit für anderes, bis es euch wieder mal ernsthaft in den Kehlen brennt! Und wenn nicht, dann eben nicht. ^^

    Meine Dorp-Highlights waren Mystics of Mana (Hm, jetzt mehr Zeit für eine Erweiterung …? Ich würde wieder testlesen! ;D) und die Interviews. Und wenn ich das so schreibe, fällt mir auch noch mal auf, wie wenig ich all das in meinem Kopf vom Dorpcast trenne. Der war praktisch immer meine einzige “echte News-Plattform”, was die Dorp angeht. In diesem Sinne eine Bitte: Bleibt als Dorp gerne weiter aktiv in den sozialen Medien! Sonst kriege ich nix mehr mit … Und zumindest ICH hätte auch gar nichts dagegen, wenn ihr als Einzelpersonen, die den sozialen Medien sonst fernbleiben, da hin und wieder ein kreatives News-Item fallenlasst! 😀
    Rückblickend finde ich auch ein bisschen lustig, wie sehr unser FateCast von euch inspiriert war, und den habt ihr natürlich auch überlebt. ^^

    Insofern: Vielen Dank ! =]
    André

  8. Martin 25. Oktober 2024 at 9:48 - Reply

    Ich bin traurig. Erst der Eskapodcast, dann Dorpcast, meine beiden liebsten Podcasts zum Thema Rollenspiel sind nicht mehr zu hören ;-(
    Ihr habt habt mich durch eine lange Zeit meines Lebens begleitet, früher habe ich Euch bei meiner Arbeit als Briefträger begleitet, später auf meiner Fahrt zu meiner Ausbildung, mittlerweile habe ich Euch immer auf dem Weg zu meiner Fahrt gehört, wenn eine neue Folge erschien.
    Auch wenn mir klar ist, dass es noch einige wirklich schön Podcasts gibt, wie Wintersturm oder 3W6 oder der Kopfkinocast oder oder oder, so wart Ihr doch ein konstanter und geliebter Teil meines Podcast-Konsums. Ich werde Euch vermissen.
    Vielen Dank für alles,

    Martin

    PS: Und ich habe wirklich Verständnis dafür, wenn man einfach mal was anderes machen will, Zeit braucht, kreative Pausen braucht oder sonst irgendwas machen möchte bei solchen “Hobby”-Projekten.

  9. Philipp 20. November 2024 at 12:05 - Reply

    Hey, danke für all die kurzweiligen Stunden, die ich beim Hören eures Podcasts verbracht habe. Ich war von Anfang an dabei, bin dann aber irgendwann um 2017/18 (?) ausgestiegen und habe erst kürzlich mal wieder ein paar aktuelle Folgen gehört. Tatsächlich hatte ich auch den Eindruck, dass ihr zum Thema RPG schon ziemlich viel (alles?) gesagt habt was ihr eben zu sagen habt – ich hab aber auch bei der „Medienschau“ so einiges Wertvolle mitgenommen und natürlich Kommentare zu aktuellen Entwicklungen in der Szene waren immer spannend. Wenn ihr wiederkommt, hör ich in jedem Fall rein!

Hinterlasse einen Kommentar