Hallo zusammen!

Von der stetig nahenden Jubiläumsfolge des DORPCasts inspiriert, haben sich Michael und Thomas diesmal ein ganzes Themenspektrum ausgesucht: Vage anhand von Themen, die schonmal im DORPCast behandelt wurden, geben die beiden Updates. Wie stellen sich diese Themenfelder heute dar? Ist alles wie vor mehr als zehn Jahren, als die ersten dieser Folgen erschienen sind, oder ist die Welt – wie Galadriel so sagt – im Wandel?

Dem voran gehen wie immer Themen vor dem Thema, selbstredend gibt es eine Medienschau und freilich warten Zeitmarken sowie weiterführende Links und Infos unten in den Shownotes. Eher ungewöhnlich ist „das Thema nach dem Thema“, aber das gibt es dieses Mal auch.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 249: Alte Themen neu betrachtet

00:00:28 Intro
00:01:46 Feedback-Schleife
00:02:11 Es war die RatCon
00:04:25 Es folgt die DraCon
00:06:37 Medienschau: One Cut of the Dead
00:08:50 Medienschau: ALIEN Romulus
00:15:02 Zum Thema
00:15:30 Wie setzen sich Buchpreise zusammen?
00:21:19 Aber: Leute kaufen weiterhin
00:22:03 Direktvertrieb
00:22:30 Crowdfundings
00:29:07 Das gedruckte Buch – ist immer noch da
00:30:42 Digitale Formate
00:32:30 Hobbykrise? Wo stehen wir im Hobby gerade?
00:35:44 Weniger Multimedia als erwartet?
00:37:04 Diversität und Sicherheitstechniken
00:39:08 D&D5 verdient Erwähnung
00:40:06 Kurzer Exkurs: Die neue D&D-Edition
00:42:05 Zurück zu D&D5
00:43:08 Branchenriesen fallen nicht so einfach
00:45:00 Themen-Reste?
00:45:34 Das Thema nach dem Thema
00:49:42 Sermon 3.6
00:50:39 Adieu
00:51:10 Der Nach-Teil

Aus der Medienschau

//Mäzenatenschau-Musik: Alexander Nakarada – Jokull | www.creatorchords.com | https://youtube.com/@anakarada
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.

8 Kommentare

  1. Alex 15. September 2024 at 17:48 - Reply

    Sehr schade, dass mit der Pause, aber auch verständlich. 250 ist schon eine Menge, aber hoffentlich ist es nur eine Pause.
    Alles andere wäre sehr bedauerlich und ein Verlust …

  2. Oliver 16. September 2024 at 8:43 - Reply

    Meine Güte – danke für die Folge. Ich mußte erst einmal schnell das Datum checken, ob ich nicht den 1. April übersehen hätte. Nein, leider nicht. Ich habe Verständnis für eure Entscheidung. Ihr könnt mit der Gewissheit in die Pause gehen, viele Meilensteine zur Rollenspiel-Szene beigetragen zu haben. Aber es ist natürlich auch schade, denn Content auf einem solchen Niveau ist trotz “jeder macht heute einen Podcast” sehr selten zu finden. Danke euch!

  3. Lestat 16. September 2024 at 22:37 - Reply

    Schnell zurückkommen! Höre jede Sendung! Geht gar nicht ohne Euch!

  4. Orakel 17. September 2024 at 3:18 - Reply

    Autsch. Das trifft dann schon ziemlich hart zu. (Und ich gebe ja zu, dass ich über die Jahre immer weniger kommentiert habe, einfach weil meine Lebenswelt mittlerweile dazu geführt hat, dass ich den Dorpcast nicht mehr so geziehlt verfolgen kann und mir dabei Notizen mache. (Oder in die Eingabemaske hier auf der Seit reinhaue.)

    Wie die anderen drei da oben hoffe ich echt, dass ihr nur eine Pause macht und nicht aufhört. (Weil ich auch nicht unebdingt Regelwerkanalysen von Michael und seiner komischen Spielidiologie hören will… oder was das war.)

    So lnge wie ihr beiden letzten Endes durchgehalten habt, seid ihr fast schon sowas wie ein festes Ritual geworden. (Zumal ja über die Jahre immer mehr Leute auch wieder die Segel gestrichen haben. Egal ob jetzt Freizeithelden, Ausgespielt oder meinetwegen auch der Escapodcast… das euch die Luft irgendwo ausgeht ist irgendwie bitter.)
    Ich bedanke mich auf jeden Fall für die vielen Jahre und die Momente, wo Thomas und Ich uns bei den wenigen Gelegenheiten ausgetauscht haben, wo wir uns über den Weg gelaufen sind. (Und die sonstigen Tips, die mir Thomas hier und da gegeben hat…. nicht zuletzt sehr viele Bücher, die ich eventuell nie gelesen hätte in der Medienschau.)
    Und auch das eine Mal, wo ich einfach am Dorpstand auf der Feencon sitzen bleiben durfte, bis dann Christian Vogt nochmal an eurem Stand vorbeigerannt ist. (Die sache das man einfach an einem Ort warten muss, wenn man jemanden sucht, hat sich dadurch mal wieder bewiesen.)

    Auf jeden Fall: Ich hoffe das ihr trotzdem irgendwie erhalten bleibt und nicht gänzlich in der Versenkung verschwindet. Das währe Schade.

  5. JensN 17. September 2024 at 10:03 - Reply

    Mich hat die Dorp lange begleitet, vor allem wegem dem Bezug zur WoD. Bei mir fing es mit den “Scouts of Darkness” an, bzw. etwas früher.
    Genauso kann ich mit dem Crunch-Thema etwas anfangen, da eine Laune des Schicksals mich zu D&D3.5 führen musste und Tabletop spiele ich auch noch.

    Vielen Dank, dass ihr über so lange Zeit kontinuierlich da wart. Das muss man erstmal bringen und dazu noch auf so hohem Niveau.

    Ich finde, ihr habt euch die Pause redlich verdient. Nehmt euch die eine Auszeit, von der Länge die ihr braucht.
    Wenn ihr dann irgendwann wieder Bock drauf hättet, wäre das natürlich super.

  6. Martin 17. September 2024 at 20:32 - Reply

    Hallo Thomas,
    Hallo Michael,

    Als jemand, der euch zwar über Jahre regelmäßig gehört hat, aber einfach nicht der große Held im Kommentare schreiben ist, möchte ich doch jetzt hier die Gelegenheit nutzen und einmal ein dickes Dankeschön für den tollen Podcast und eure ganze Arbeit dazulassen. Verbunden ist das natürlich mit einer gehörigen Portion Wehmut und der Hoffnung, dass es in vielleicht veränderter Form doch irgendwann weitergeht.

    Danke und viele Grüße,
    Martin

  7. Heimi 19. September 2024 at 12:46 - Reply

    Dann wünsche ich euch eine schöne Pause (wenn möglich wirklich nur eine Pause.)
    Vielleicht könnt ihr den Kreativtank ja wieder voll machen oder findet auch etwas anders mit dem ihr ihn befüllen könnt! Vielen Dank für viele viele Stunden Unterhaltung und Information!

  8. Andreas 19. September 2024 at 18:46 - Reply

    Um es mit Willy Brandt zu sagen: “Nichts kommt von selbst. Und nur wenig ist von Dauer.”

    Ein grosses Dankeschön für viele wunderbare Stunden des Zuhörens!

    Und ich hoffe, dass letzten Endes die Weisheit Paulchen Panthers obsiegt: “Heute ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage.”

Hinterlasse einen Kommentar