Hallo zusammen!

Heute wird’s handwerklich – Michael und Thomas beschäftigen sich mit Crafting im Rollenspiel. Egal ob man wärmende Mäntel für seine Gefährten näht, Rüstungen verbessert, Heilgemüse zubereitet oder eine Hundehütte baut, es ist Crafting. Aber woher kommt dieses Spielelement, welchen Nutzen (und welche Nachteile) hat es – und wie kann man daraus für seine eigene Runde Gewinn ziehen? Findet es heraus!

Darüber hinaus gibt es natürlich wie immer die Medienschau, Crowdfundings und Themen vor dem Thema (inklusive eines neuen Verlags, der sich in die Szene wagt) und natürlich Timecodes und weiterführende Links unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 146: Amboss, Sägen, Kräutersud – Crafting im Rollenspiel

0:00:31  Intro
0:01:11  Feedback
0:04:48  Here comes a new challenger! KAZÉ betritt das Bild
0:07:20  Wir, zu Gast, bei Leuten
0:09:16  Der nächste DORPCast kommt später
0:10:26  Crowdfundings
0:14:36  Medienschau
0:29:07  Zum Thema
0:29:58  „Time Sinks“
0:32:01  Spielermotivierte Questen
0:34:36  Unterstützen Rollenspiel-Regelwerke Crafting?
0:37:44  Ausnützbare Systeme
0:38:32  Ressourcen und Ökonomie
0:40:09  Fluffcrafter
0:43:44  Abseits gängiger Abenteuer
0:44:50  Handwerken als Element des Abenteuers
0:45:42  Die Zeit zwischen den Abenteuern
0:47:32  Buffen und Rollen spielen
0:50:02  Nur für Kampagnenspiel?
0:51:41  Nur was für Fantasy?
0:54:16  War’s das? Abgrenzungen zu anderen Nebenschauplätzen.
0:55:58  Ausklang
0:56:34  Sermon 3.0
0:57:00  Adieu!

Aus der Medienschau
Crowdfundings
Wir zu Gast in anderen Podcasts
Außerdem in der Folge erwähnt

//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

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