Hallo zusammen!

In Folge 119 hatten sich Michael und Thomas an das Thema Game Design, oder genauer, an die Mechaniken eines Spieles herangewagt. Heute nun greifen sie offene Fragen und Feedback auf, das von Hörern zu eben jener Folge eingegangen ist, und nutzen dies als Startpunkt, um das Thema an sich in einigen Schwerpunktbereichen noch zu vertiefen.

Darüber hinaus gibt es eine Feedbackschleife, Crowdfundings, die Medienschau und allerhand mehr – und wie gewohnt alle Timecodes, relevanten Links und sogar einige Errata unten in den Shownotes.

Viele Grüße,
eure DORP

DORPCast 123: Tiefer ins Getriebe – Mechaniken II

0:00:29  Intro
0:01:05  Feedback-Schleife
0:04:10  Crowdfundings
0:08:53  Medienschau
0:26:40  Zum Thema
0:27:06  Sollten Regeln immer gelten?
0:29:32  „Die Physik der Spielwelt“
0:34:51  Regeleffizienz
0:38:19  Wie wählt man ein Würfelsystem für ein eigenes Spiel?
0:42:38  Autorenintention
0:48:18  Regellose und würfellose Spiele
0:53:28  Ausklang
0:54:27  Sermon 3.0
0:54:56  Adieu

Aus der Medienschau
Crowdfundings
Außerdem erwähnten wir …
Errata
  • Das Crowdfunding für Designers & Dragons kommt selbstredend von Feder & Schwert, nicht Uhrwerk. Nun besitzt der Uhrwerk Verlag Feder & Schwert, aber Ordnung muss sein.
  • Die Matt-Groening-Serie heißt Disenchantment, nicht Disenchanted, wie teilweise in der Folge zu hören
  • Und ja, Legacy, mit hartem g, nicht Ledschacy.

//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.

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