Hallo zusammen!
In Folge 41 des DORPCast sprechen Michael und Thomas über einen fundamentalen Kern des Rollenspiel-Hobbys: Es geht um Würfel, das Würfeln, Sinn, Zweck und Alternativen. Haben sie Favoriten zwischen W4 und W20, würfeln sie lieber hoch oder niedrig und welche Überlegungen, statistisch oder anderweitig würfelbezogen, sind eigentlich zu beachten, wenn man selber Rollenspiele konzipiert?
Alle weiteren Informationen gibt es, wie eh und je, unten in den Shownotes.
Viele Grüße,
eure DORP
DORPCast 41: Die Würfel sollen fallen
0:00:30 Intro
0:01:01 Die Medienschau
0:19:00 Veranstaltungshinweise
0:23:18 Zum Thema
0:24:03 Warum würfeln wir?
0:25:32 Michael mag würflen
0:27:37 Arten zu würfeln: Das Unterwürfeln
0:32:51 Freak-Chancen
0:34:06 Von Poolsystemen und Glockenkurven
0:37:23 Praxisfall: Earthdawn
0:39:07 Explodierende Würfel
0:40:09 Lieblingswürfel
0:44:01 Geometrie und Philosophie
0:45:33 Statistik im Game Design
0:48:01 Wer würfelt?
0:50:23 Wenn der SL alles würfelt …
0:51:28 Über verdecktes Würfeln
0:57:16 Alternativen zum Würfeln
1:02:00 Restliche Gedanken
1:04:00 Epilog
1:05:04 Sermon 2.0
1:05:41 Adieu!
Aus der Medienschau
- Burban, Stefan: Sturm auf Arc-Royal: BattleTech Roman 23
- Gee – Webseite
- Hendrix, Grady: Horrorstör
- Mystery Science Theatre 3000 – Der Film
- Nostalgia Critic (Anm.: Der Nostalgia Critic ist jetzt auf Channel Awesome zu finden.)
- Retro Gamer (Anm.: Die aktuelle Webseite findet ihr hier.)
- Spoony Experiment, The (Anm.: Die Seite existiert nur noch als YouTube Kanal.)
- Wired (Anm.: Die deutsche Wired lief bis 2018.)
Veranstaltungshinweise
- Dreieich Con
- Winter-OPC auf Facebook (Anm.: Der Links läuft ins Leere. Die Winder OPC wurde offiziell eingestellt.)
- Lit.Eifel: Eifeler Buchmesse
(Thomas‘ Lesung findet nach aktuellem Stand am Sonntag, 23. 11. 2014, um 15:45 statt. Die Vogts lesen gemeinsam mit anderen Autoren des Ammianus-Verlages bereits um 12 Uhr)
Die von Thomas erwähnte Anekdote zum W12 bei D&D …
… bezog sich tatsächlich auf D&D3. Christopher Perkins erklärt auf S. 152 des D&D3.5 Rules Compendium dass der Hauptgrund, den Schaden der Great Axe von 2W6 einer früheren Fassung zu 1W12 zu ändern darin lag, dass sie die Existenz des W12 im Spiel insgesamt stärker rechtfertigen mussten.
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.
//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.
Hm, der W20 ist doch der größte Plantonische Körper, nicht der W12.
Mir ist klar, dass dieser Kommentar Archiv-Nekromantie darstellt.
P.S.: Ich mag auch den W10 am liebsten, ja, wegen der WoD.
Arrgh, schon wieder ein Tippfehler.