Hallo zusammen!
Es ist eine Plot-Struktur, die einem immer wieder begegnet: Helden rücken aus, um ein oder mehrere [Dinge] zu sammeln. Vielleicht um jemanden zu heilen, vielleicht um jemanden zu besiegen, vielleicht aber auch, um sie zu zerstören. „Collect the Coupon“ nennt die Form von Plot sich – und Michael und Thomas nehmen sich genau das heute einmal zur Brust.
Als Thema vor dem Thema blicken die beiden zurück auf die vergangene Ratcon und nach vorn auf die nahende Dracon, und in der Medienschau befassen sie sich mal wieder gemeinsam mit einem einzelnen Medium etwas genauer. Und freilich gibt es Timecodes, weiterführende Links und Infos unten in den Shownotes.
Viele Grüße,
eure DORP
DORPCast 229: Sammelt das Ding!
00:00:29 Intro
00:00:54 (Keine) Feedback-Schleife
00:01:22 Die RatCon 2023
00:02:57 Wolsung auf Deutsch
00:03:36 Die Dracon steht bevor!!!
00:06:17 Medienschau: Clerks III
00:15:46 Zum Thema!
00:16:55 Collect the Coupon: Eine Begriffsdefinition
00:18:53 Beispielsweise …
00:20:30 In Abgrenzung: die Fetch Quest
00:22:03 Nochmal über MacGuffins
00:22:35 Die sieben Gezeichneten?
00:23:26 Die Phileasson-Kampagne
00:23:47 Aber nicht alle Kampagnen
00:24:08 Es funktioniert halt auch einfach
00:25:40 Spielerfreiheit ohne Sandbox
00:26:39 Wenn der Coupon den Stil des Abenteuerteils prägt
00:28:02 Zu viele Freiheiten?
00:28:40 Besser, die [Dinger] haben einen Grund
00:30:08 Collect-the-Coupon-Questen können auch nur Etappen sein
00:31:26 Oppositionen und Zeitlimits
00:34:29 Zeitdruck und narrative Dissonanz
00:35:10 Verderbnis
00:35:52 Die Gefahr von Gruppensplits
00:37:04 Mini-Exkurs Gruppenproben
00:37:35 Ansonsten kann das jeder
00:38:36 Die [Dinge] müssen keine Gegenstände sein
00:39:02 Schlussgedanken?
00:40:52 Sermon 3.6
00:41:34 Adieu
00:43:45 Der Nach-Teil
Aus der Medienschau
Weiterführend zum Thema
- Lowe, Nick: The Well-Tempered Plot Device
Und sonst wären da noch …
//Mäzenatenschau-Musik: Bryan Teoh – Trip Up North
//Der DORPCast gibt die Privatmeinung von Michael und Thomas wieder.
//Hinweis: Alle Amazon-Links auf dieser Seite sind Teil des Affiliate-Programms und ein Anteil des Verkaufspreises kommt der DORP zugute.
Diese Kampagnenstruktur ist letztlich die Blaupause von Mutant Year Zero GRW und Forbidden Lands (alle).
Danke für die Folge, finde es echt faszinierend das es dafür keinen wirklich stehenden Begriff gibt.
Habe witzigerweise gerade ein Abenteuer mit zentralem Sammel-das-Ding Plot auf dem Tisch.
Augenscheinlich sammeln die Spielerfiguren dabei Informationen, mit denen sie den Fahrschein zum Finale lösen sollen.
Tatsächlich läuft parallel dazu eine Mechanik, anhand derer die Gegenseite je nach Verlauf der Handlung ebenfalls einlösen und zum Finale gehen kann.